Ländervergleichskampf und Juniorinnen-B-Achter-Projekt 2023

/ September 4, 2023

 Am Freitag, dem 25.August 2023, fuhren elf unserer AthletInnen und Trainer nach Ottensheim. Sechs der Sportler (Anna Moringer, Barbara Lemanska, Carolina Winter, Tina Rezania, Max Stöcklmair und Paul Oberbauer ) vertraten Wien beim 7-Länderkampf in den Kategorien SchW4x und JunMB2x. Beide Crews konnten sich einen Stockerlplatz erkämpfen, die Mädels mit einem starken dritten Platz von insgesamt 7 Booten. Sie waren somit das schnellste österreichische Boot. Die Jungs gewannen ihr Rennen, mit mehr als 10 Sekunden Abstand zum zweiten Platz.

Die weiteren drei AthletInnen (Clara Bernhardt, Lenny Gunzer und Sophie Gerhold) kamen nicht umsonst mit, sondern machten am Tag danach beim JunB-Projekt mit. Alle mitgekommenen Piratmädels fuhren im selben Achter mit zwei weiteren Sportlerinnen (WRC Donaubund und RC Graz) und Lenny als Steuermann. Sie erruderten den vierten Platz von fünf Booten.
Die Jungs wurden aufgeteilt sodass Max und Paul in einem stärkeren und älteren Achter (mit dem 1.WRC Lia und RV Staw) fuhren. Sie wurden Dritter und konnten somit noch weitere Medaillen mit nach Hause nehmen. Lenny saß in einem jüngeren Achter (mit dem 1.WRC Lia und RC Graz) und wurde nach einem starken Rennen Sechster. 

Diese zwei Tage wären weniger erfolgreich ausgegangen, hätten uns nicht unsere Trainer Alex Lewis und Rupert Neppl begleitet, unterstützt und auf die Rennen vorbereitet. Einen großen Dank an sie an dieser Stelle!

Bericht: Tina Rezania

Anmerkung der “Redaktion”: Vielleicht ist dem/der interessierten Leser*in aufgefallen, dass unsere Sportler*innen nicht im Pirat-Dress, sondern in einem Rot-Weißen Einteiler mit “ROR”-Logo gestartet sind. ROR steht für “Rudern Ostregion” und bezeichnet den Verband aller Vereine aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Daher auch der Name “Ländervergleichskampf” Oder “7-Länder-Kampf”.  Die teilnehmenden Regionen Friuli Venezia, Veneto, Kärnten, Oberösterreich, Slowenien, Istrien und Wien versuchen hier, mit ihren Schüler*innen und JunB-Mannschaften Punkte zu sammeln, um den Gesamtsieg für ihre Region zu ergattern. Nicht zuletzt durch die unermüdliche Arbeit (und Hartnäckigkeit!) des Landestrainers Wolfgang “Luggi” Sigl gelang das dieses Jahr dem Land Wien! Herzliche Gratulation dafür!

Besonders für unsere Schülerinnen und Lenny, sowie für die beiden Juniorinnen war das der erste “überregionale” Start, den sie sich durch wirklich fleißige und harte Arbeit über den Sommer redlich verdient haben – herzliche Gratulation dazu an Tina, Caro, Barbara, Anna, Lenny, Clara und Sophie! Und natürlich auch an die beiden etwas erfahreneren Raketen im JMB2x, besonders auch an Max zu seinem fulminanten Comeback nach längerer verletzungsbedingter Pause!

Credits für alle Fotos gehen an den WSV Ottensheim!