Wer schon einmal ein Ruder-Rennen mitverfolgt hat, kennt die harmonische, kraftvolle Ruderbewegung. Doch was im Fernsehen und bei den Profis so einfach und locker aussieht, ist eigentlich einer der kompliziertesten Bewegungsabläufe der Welt. Hierbei gibt es auch verschiedene Philosophien und Ansätze wie man den Ruderschlag interpretiert. Aus diesem Grund gibt es vom österreichischen Ruderverband ein eigenes “Ruder Wiki”,  das eine einheitliche Ansicht und Technik etablieren soll. Hier ein kleiner Überblick aus dem Ruder Wiki zum Ruderschlag:

Im Wiener Ruderclub Pirat haben Anfänger aller Altersklassen in verschiedensten Kursen und Trainingsgruppen die Möglichkeit, diese Bewegung in entspannter Atmosphäre zu erlernen.

Aber auch für ambitionierte LeistungssportlerInnen – egal, ob Jugendruderer oder junggebliebener Masterssportler  – bietet der Verein ein entspanntes Umfeld für gezieltes, produktives Training bis hin zu unserem Rennteam, das zahlreiche nationale sowie internationale Erfolge vorweisen kann. 

Rudern an der Alten Donau

Für das Rudern an der Alten Donau gibt es einige Spielregeln und Rahmenbedingen die eingehalten werden müssen. Folgend die wichtigsten Informationen zum herunterladen: