Langlauftrainingslager Ramsau 2024

/ Februar 19, 2024

Als würdigen Abschluss des grauen Wiener Winters entschied sich die Rennmannschaft des Pirat dazu, noch einmal auf Langlaufski die Loipen unsicher zu machen. Die Semesterferienwoche, von 4. Bis 11. Februar, verbrachten daher über 20 Sportler*innen – von ganz jungen Nachwuchsathlet*innen bis zu altbekannten Namen – wie schon so oft gemeinsam in der Ramsau.


Sonnig war es diesmal – aber auch wieder sehr warm und etwas „grüner“, als wir uns die Woche vorgestellt hatten. „Obwohl die Loipe nicht im besten Zustand war, gelang es uns das Beste daraus zu machen und viele Kilometer beim Langlaufen zu sammeln“, sagt unser U23-Sportler Leo Reischl im Rückblick. „Nachmittags war es leider meistens nicht mehr möglich vernünftig langlaufen zu gehen, weshalb die Abwechslung wie z.B. Krafttraining oder einer Wanderung am Montag nicht fehlen durfte“. Außerdem besuchte die bunte Gruppe gemeinsam die Schwimmbäder der Umgebung, übten sich in den Disziplinen Skisprung, Wiesenwettlauf und Ski-Klau und waren abends noch lange am Essenstisch bei einigen Runden des Gesellschaftsspiels „Werwolf“ zu finden. Egal wobei – alle waren voll und engagiert dabei, es wurde immer heiter miteinander getratscht und gelacht. Und das ganz unabhängig von Alter, ruderischer Erfahrung oder Trainingsgruppe.


Wie jedes Jahr gab es am Samstag ein spannendes Abschlussrennen, welches das Team von Leo, Lenny, Vinzenz und Anna-Sophie durch ihren unglaublichen Biss klar für sich entscheiden konnte und die dafür hochverdient zu den „Abdominal Snowpeople“ gekürt wurden.

Preisverleihung an (einen kleinen Teil der) Gewinnerteams im Stadion.

Aber auch an die anderen Teams muss ein großes Lob ausgesprochen werden; unser Sportwart, Philipp Kellner, der selbst auch eine Runde über die Wettkampfdistanz hechtete, zeigte sich begeistert vom Sportsgeist aller Teilnehmer*innen. „Wie ihr alle gelaufen seids, das hat mich wirklich schwer beeindruckt. Wirklich jeder hat sich komplett reingehängt und das Beste gegeben – genau so soll es sein!“ Danke an Alex Lewis für die Organisation, an unsere Jugendtrainer*innen sowie an alle anderen die dabei waren und mit unserem Nachwuchs unermüdlich Runden um Fischteiche, Kulm und die Klassikspuren im Stadion gedreht haben!


Bericht
Leo Reischl, Selma Köhler