Coupe de la Jeunesse 2023

/ September 4, 2023

Wie im Vorjahr war der WRC Pirat auch beim diesjährigen Coupe de la Jeunesse in Amsterdam vertreten.
Paul Oberbauer ging am Freitag gemeinsam mit seinem Partner Moritz Zenhäusern (WRK Donau) im 2- bei den Spare races, welche das erste Rennen des Coupes waren, an den Start. Obwohl es für beide das erste Rennen im JM2- auf 2000m war und sie das Boot nicht großartig davor trainiert hatten, konnte die junge Crew das Rennen mit einer guten Zeit (6:58) mit viel Abstand zu den Spare race 1x gewinnen.
Am Samstag gingen dann Timon Schulte-Umberg, Leo Reischl und Steuermann Hippo Langlois im JM8+ (erster Coupe 8er seit sehr langer Zeit) an den Start. Im Vorlauf gab es für sie leider wenig zu holen, aber mit der 4. schnellsten Gesamtzeit blieb dem 8+ der A- Final Einzug dann doch nicht verwehrt. Im A Finale war dann jedoch eine große Verbesserung im Vergleich zum Vorlauf zu erkennen und die Mannschaft konnte sich bei hohem Wellengang den 4. Platz mit lediglich 1s Rückstand auf Bronze sichern.

Am Sonntag ging es für den 8er in leicht veränderter Besetzung (diesmal mit Paul Oberbauer unter anderem) wieder an den Start. Der Vorlauf (vor allem wegen der etwas glücklicheren Auslosung des Vorlaufs im Vergleich zum Samstag) verlief wesentlich besser wie am Vortag (2.Platz). Im A-Finale zeigte die Crew ein beherztes Rennen aber leider reichte es erneut nicht für einen ersehnten Platz am Podest gegen die starke Konkurrenz aus Großbritannien, Tschechien und Italien.
Pech hatten Leo Reischl und Paul Oberbauer, die am Sonntag eigentlich noch im Spare race 2- gestartet wären, aber ein krankheitsbedingter Ausfall im 8er erfordete, dass Paul Oberbauer im 8er einspringen musste und deren 2- abgemeldet werden musste.

Bericht: Leo Reischl