PARA- Langlaufen 2024

/ März 14, 2024

Der Guglhupf hat den Hund gessn

Das diesjährige Para Langlauf- Trainingslager fand in altbewährter Manier im wunderschönen Ort Ramsau am Dachstein vom 25.02-03.03 statt. Ähnlich wunderschön und warm, zum Leidwesen des Schnees, war aber auch das Wetter, wodurch der Lieblingsslogan des Para- Trainers Martin Orth: “Schnell sein kann jeder, gut aussehen können nur wir Piraten” nochmal bestätigt wurde – denn bei matschigen Schnee läuft man zwar mit Ski bekanntlich langsam; dafür sorgte die viele Sonne für einen gesunden Teint. 

Dieses Jahr waren fünf Para – Athleten und vier Betreuer unterwegs. Nach drei Tagen vor Ort flüchtete das Para-Team dann jedoch in die Höhe (Obertauern, Tauplitz, Filzmoos). Neben dem äußerst effizienten Höhentraining wurden natürlich auch die weltlichen Genüsse nicht außer Acht gelassen und die Teilnehmer mit allerlei Speisen verwöhnt. Dabei bewies das Team, dass es nicht nur auf den Loipen gut zusammenarbeiten konnte. 

Zum Abschluss zur Überschrift: Bei der Ankunft in der Ramsau wurde der inoffizielle Vater des Teams, Geri (sehbehindert), samt Tasche mit einem selbstgemachten in Plastik eingepackten Guglhupf neben dem Auto alleine gelassen. Pflichtbewusst wartete er neben dem Auto auf die Ablöse. Plötzlich war ein Rascheln zu hören, auf die Frage, wer denn da sei, kam keine Antwort. “Ziemlich unfreundlich” dachte er sich. Nunmehr kam Martin zum Auto, sah den zufrieden gesättigten Nachbarshund “Ferdl” über einen um 3/4 dezimierten Guglhupf gebeugt und den ebenso zufriedenen Geri seelenruhig danebenstehen.

Das alles war aber kein Problem, weil Missgeschicke zum Leben gehören und solche Geschichten das Leben erst lustig machen. Wir freuen uns nun auf die Rudersaison, werden aber sicher in die Ramsau zurückkehren 🙂