2023 World Rowing Masters Regatta

/ Oktober 15, 2023

Vom 21. bis 24. September 2023 fand in Tshwane, Südafrika, die World Rowing Masters Regatta statt, der erste internationale Ruderwettbewerb auf afrikanischem Boden. 

Mattia Peterle (WRC Pirat), Ivana Bacanovic (WRC Lia), Manuela Helbig (RCG) und Michael Helbig (WRC Lia) vertraten Österreich.

Mehr als 800 Masters-Athleten aus der ganzen Welt traten auf dem Roodeplaat-Stausee in der Nähe von Pretoria an, unterstützt von einem tollen Organisationsteam.

Trotz sommerlicher Temperaturen mit Höchstwerten von 30 Grad war der See eine Herausforderung mit starkem Gegen- und Seitenwind, was nicht nur die weniger erfahrenen Athleten vor eine Herausforderung stellte. 

Nicht so für unseren Master Mattia Peterle, der regelmäßig an der windigen alten Donau trainiert und sich dort wie zu Hause fühlte. Mattia, der seit über einem Jahr fleißig von seinem Trainer Johannes Hafergut trainiert wird, konnte sich im MMA Einer behaupten. 

Am Donnerstag 21. September, erreichte er nach einem zögerlichen Start einen zweiten Platz in seinem Lauf und qualifizierte sich damit für das Finale. Am Abend, im Licht eines epischen Sonnenuntergangs, matchten sich die besten 8 Athleten um die begehrte Trophäe. Mattia Peterle kämpfte nach einem exzellenten Start um eine Medaille, machte dem Zweitplatzierten das Leben schwer, hielt aber die Angreifer geschickt zurück. Er besiegelte das Rennen mit einer Bronzemedaille im MMA 1x und brachte damit den WRC Pirat auf das Podest.

Da es der erste Tag der Regatta war, fehlte es nicht an Appetit, und zwei weitere Goldmedaillen folgten am Sonntag, den 24. September, in MMixB 2x und MMixC 4x.

Ergebnisse:

21. September 2023

2. Platz – MMA 1x, Vorlauf: Mattia Peterle (PIR)

3. Platz – MMA 2x: Mattia Peterle (PIR), Michael Helbig (LIA)

3. Platz – MMA 1x, Trophy: Mattia Peterle (PIR)

22. September 2023

2. Platz – MMB 2x: Mattia Peterle (PIR), Michael Helbig (LIA)

24. September 2023

1. Platz – MMixB 2x: Ivana Bacanovic (LIA), Mattia Peterle (PIR)

1. Platz – MMixC 4x: Mattia Peterle (PIR), Michael Helbig (LIA), Ivana Bacanovic (LIA), Manuela Helbig (RCG)

Bericht: Mattia Peterle