UPDATE – Scoutings 2023 und Pirat Girl’s Day

/ Februar 27, 2023

Rudern ist schon ein komischer Sport. Schaut gleichzeitig viel zu einfach und viel zu anstrengend aus, irgendwie kann man ihn allein machen, aber die meisten sitzen doch gemeinsam in Booten und trainieren in großen Teams, es ist ein Wassersport, aber mit etwas Glück wird man nicht einmal wirklich nass…

Wir finden, dieser Sport hat von allem das Beste. Es ist ein Teamsport, wo jeder für sich das meiste aus sich herausholen kann, aber man trotzdem nie allein ist und gemeinsam um Gold kämpfen kann. Man bewegt sich draußen in der Sonne und an der frischen Luft, ist aber viel schneller als beim Schwimmen. Und er ist einfach extrem gesund! Wer regelmäßig rudert, wird ausdauernd UND stark, ohne sich dabei die Gelenke kaputt zu machen.

Wenn das alles für dich genauso interessant klingt wie für uns, du zwischen 10 und 14 Jahre alt bist und schon gut schwimmen kannst, dann sind die Scouting-Tage sicher eine gute Wahl für dich!

Der Girls-Day – ein Zusatztermin für ruderinteressierte Mädchen

Unsere Scoutings von März bis Mai waren ein voller Erfolg! 15 junge Ruderinteressierte haben sich unseren Verein angeschaut und die Ruder selbst in die Hand genommen. Überraschenderweise allerdings fast nur Burschen. Natürlich freuen wir uns über jeden, der zu uns kommen möchte – allerdings brauchen wir unbedingt noch weibliche Verstärkung in unserer Nachwuchsgruppe! Deshalb haben wir uns dafür entschieden, noch extra einen Termin für junge Soon-To-Be-RudersportlerINNEN anzubieten.

Also – pack deine Freundinnen ein, nimm den Bikini mit, und schwingt euch zu uns in die Boote! Die Anmeldung läuft ab jetzt. Plätze sind begrenzt, also beeilt euch!

Programm

Bei unseren Scoutings hat sich folgendes Programm bewährt:

Tag 1: Kennenlernspiel, Besichtigen der Bootshalle und des Materials, danach Erlernen der Grundzüge der Ruderbewegung am Ergometer mit unseren Jugendcoaches. Kurzes Rennen am Ergometer über 250m, dann eine kurze Pause für Snacks und Durchschnaufen. Je nach Fortschritt der Gruppe erste Ausfahrt im gesteuerten breiten Übungs-Doppelvierer.

Tag 2: Gemeinsames Aufwärmen am Ruderergometer, Technikübungen. Danach Ausfahrt im gesteuerten breiten Übungsboot mit Fokus auf Technik und das Lernen der korrekten Schlagabfolge.

Tag 3: Gemeinsames Aufwärmen am Ruderergometer, Wiederholung des Rennens über 250m – hier lässt sich super der Fortschritt über das Wochenende vergleichen! Je nach Wetter und Absprache davor oder danach Ausfahrt im Übungsboot mit einem kleinen Abschlussrennen, entweder gegen ein zweites Boot aus unserem Scouting oder gegen Anfängergruppen anderer Vereine. Danach gibt es noch eine kurze Abschlussbesprechung, wie ihr uns beitreten könnt, wenn ihr Spaß hattet!

Änderungen des Programms je nach Wetter und Ermessen der Betreuungspersonen vorbehalten.

Bei Fragen und Interesse meldet euch jederzeit unter jugendrudern@wrc-pirat.at.

Wir freuen uns auf euch!