Rudern in Mannschaftsbooten wieder erlaubt

/ Juni 3, 2020

Aktuelle Aussendung unseres Präsidenten zu den Lockerungen

Liebe Mitglieder,

heute am späten Nachmittag kam sowohl vom WRV als auch vom ÖRV die offizielle Freigabe, dass das Rudern in Mannschaftsbooten auf der Alten Donau und auch am Donaustrom erlaubt ist, da es sich hier um öffentliche Gewässer handelt. Link zum Artikel des ÖRV: http://www.rudern.at/2020/06/03/mannschaftsrudern-erlaubt/

Das Infektionsrisiko liegt beim Mannschaftstraining natürlich erheblich höher als im Einzeltraining. Zum Hintergrund hier ein Link zu einer Studie bezüglich der Abstände bei der Sportausübung in der Coronazeit: https://www.dw.com/de/corona-und-sport-zwei-meter-reichen-nicht/a-53076008. Ich persönlich empfehle daher weiterhin das Training in Kleinbooten.

Bitte erinnert euch auch an eure Selbstverantwortung beim Ausüben des Rudersports.

Rudersportliche Grüße,
Franz