PARA- Langlaufen 2023

/ März 25, 2023

Zwoa Brettln, zwoa Steckn und wenig Schnee, oba trotzdem a Muadsgaude!

Bald wird es eine liebgewonnene Tradition sein, dass sich das WRC Pirat Pararowing-Team aufmacht und die Loipen am Fuße des Dachsteins unsicher macht. Von 4. bis 10. März 2023 haben 3 Pararowing-Athleten und 3 Betreuer in der klassischen und in der Skatingtechnik die Form für die kommende Rudersaison weiter aufgebaut und gefestigt. In den geplanten 14 Trainingseinheiten wurden mehr als 900 Loipenkilometer abgespult, viel frische Luft getankt und die Höhensonne genossen. Zur Regeneration besuchten wir die Wellnesseinrichtungen des Ramsauer Dachsteinbades und fuhren auf einen kurzen Abstecher in die wunderbare Stadt Salzburg.

Die Woche ist viel zu schnell vorübergegangen. Schon jetzt vermissen wir alle die gemeinsame sportliche Betätigung, das oft konfuse Vorbereiten des Mittag- und Abendessens und das gesellige Beisammensein auf dem Balkon in der Mittagspause sowie beim Abendausklang.

Die Woche hat wieder einmal gezeigt, dass das Pararowing-Team eine verschworene Gemeinschaft ist, in der das Team, die gemeinsame sportliche Betätigung, die gegenseitige Unterstützung in allen Belangen sowie das Genießen der gemeinsamen Zeit stets im Vordergrund steht. 

Großer Dank gebührt unserem Coach Martin für die einwandfreie und reibungslose Planung und Organisation unseres Aufenthalts im Langlauf Mekka. Er war nicht nur Papabär und Mamabär, sondern vor allem auch Motivator, Spaßvogel und Chefkoch. 

Dieses Mal wagte es auch eine Frau, mit dem Team die gesamte Langlaufwoche zu bestreiten. Gesundheitlich leicht gehandicapt war sie eher selten auf der Loipe zu sehen, nichtsdestotrotz drückte sie in ihrer resoluten Art, ihrem Humor und ihrer Redseligkeit der Langlaufwoche ihren Stempel auf. Sie sorgte für Disziplin, hob das Niveau der aufkommenden Gesprächsthemen und beeindruckte durch unglaubliche Gschichtln. Vielen Dank Roswitha, dass Du Dir das angetan hast!     

Ein großes „Habt, Acht“ gilt Thomas. Er begleitete in seiner ruhigen und zurückhaltenden Art beim Langlaufen und gemütlichen Beisammensein. So manche wortgewaltige Diskussion wurde ihm zu viel und er wurde ruhig, trank sein Schlummerbierchen aus und zog sich in Richtung Schlafstätte zurück. Er dachte sich wohl, ein wenig Vorschlafen kann nicht schaden, ich muss ja im Schnarcherzimmer genügend Mützen bekommen.

Nun sind wir alle wieder zurück und bereiten uns auf die kommenden Saisonziele vor. Die Basis ist geschaffen, jetzt liegt es an uns, die gesteckten Ziele auch zu erreichen!       

Roswitha, Thomas, Martin, Michael, Jakob und Gerald danken auch unserem Verein für die Unterstützung, für die Akzeptanz und das Schaffen der notwendigen Rahmenbedingungen, dass wir gemeinsam unseren Sport ausüben können und feiern das mit einem dreifachen ….

Hipp, Hipp, Hurra! Hipp, Hipp, Hurra! Hipp, Hipp, Hurra!