Rudern – dein Sport?

Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt, hast Spaß an Bewegung in der Sonne, freust dich über gute Zusammenarbeit im Team und bist noch auf der Suche nach „deiner“ Sportart? Dann bist du bei uns jederzeit herzlich für ein Schnuppertraining willkommen!

Im Wiener Ruderclub Pirat bieten wir NachwuchssportlerInnen jede Woche mehrere betreute Trainingseinheiten. Egal, welche sportlichen Leistungen oder Ambitionen du mitbringst – es erwartet dich in jedem Fall ein motiviertes Trainerteam, das dich unterstützt und begleitet.

Bei uns geht es um Gemeinschaft und die pure Freude an diesem wunderbaren Sport – es erwarten dich Erlebnisse und Rennen, die du nie vergessen wirst, und vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Also schnupper mal rein und komm vorbei!

Jugend-Rennsport

Im (internationalen) Rennsport gibt es folgende Regelungen:

  • Bis zum 14. Lebensjahr: Schüler/in, Distanz: 1000m
  • Bis zum 16. Lebensjahr: Junior/in B, Distanz (national) 1500m, Distanz (international) 2000m
  • Bis zum 18. Lebensjahr: Junior/in A, Distanz 2000m

Neben den klassischen Renndistanzen werden auch Langstreckenrennen mit 6000m (sogar bis zu 100 km) und Sprintregatten zwischen 350m und 500m ausgetragen.

Voraussetzungen

  • Körpergröße über 140cm (wichtig bei Kindern)
  • Schwimmer/in

Jugendrudern bei uns

Uns beim WRC Pirat ist es sehr wichtig, dass wir unsere Jugend kompetent und sinnvoll betreuen können, weshalb wir derzeit Trainingsgruppen – von AnfängerInnen und HobbyruderInnen bis hin zur Leistungsgruppe und U23 – anbieten. Unsere Jüngsten und ganz frisch Ruderinteressierte beginnen bei uns mit unseren beliebten Scouting-Tagen, die den besten Einstieg in den Sport bieten.

Summer-Camp

Im Sommer eine Woche beim und am Wasser verbringen, Freunde finden, Sport machen und – natürlich! – rudern lernen klingt für dich gut? Dann schau dir unser Sommercamp-Angebot an!

Scouting-Tage

TERMINE 2022:

  • Winter-Scouting I: 15. und 16. Januar 2022
  • Winter-Scouting II: 19. und 20. Februar 2022
  • Frühlings-Scouting I: 01.-03. April 2022
  • Frühlings-Scouting II: 22.-24. April 2022
  • Sommer-Scouting I: 04.-06. Juni 2022 (AUSGEBUCHT)
  • Sommer-Scouting II 17.-19. Juni 2022 (ACHTUNG: Änderungen möglich. Bei Interesse bitte einfach anfragen!)

Bei den Scouting- Tagen wird zuerst der Bewegungsablauf des Ruderns am Ruderergometer erlernt, sowie dann bereits im Mannschaftsboot ausprobiert. Die Kurse beinhalten außerdem eine Theorie- und Materialeinheit, um den Einstieg in den Sport danach Reibungslos zu ermöglichen.

Die Kurse sind dreitägig – sollte das bei jemandem nicht möglich sein, findet sich üblicherweise aber eine Lösung. Die drei Einheiten dauern je 3 Stunden, an Wochenenden und Feiertagen meist von 09:00-12:00. Der erste Tag ist manchmal ein nicht-Schulfreier Freitag, da ist die erste Einheit verkürzt und findet am Abend, von 17:00-19:00, statt.

Bei Fragen bitte einfach eine Mail an uns! Genauere Infos kommen dann auf jeden Fall auch noch mit der Anmeldung.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Kontakt

E-Mail des Jugendtrainerteams:
jugendrudern@wrc-pirat.at

DISCLAIMER: Beim zweiten Dokument handelt es sich um ein allgemeines Informationsblatt, je nach Lage können zB. Corona-Präventionsmaßnahmen variieren!