Jugendrudern

Rudern – dein Sport?

Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt, hast Spaß an Bewegung in der Sonne, freust dich über gute Zusammenarbeit im Team und bist noch auf der Suche nach „deiner“ Sportart? Dann bist du bei uns jederzeit herzlich für ein Schnuppertraining willkommen!

Im Wiener Ruderclub Pirat bieten wir NachwuchssportlerInnen jede Woche mehrere betreute Trainingseinheiten. Egal, welche sportlichen Leistungen oder Ambitionen du mitbringst – es erwartet dich in jedem Fall ein motiviertes Trainerteam, das dich unterstützt und begleitet.

Bei uns geht es um Gemeinschaft und die pure Freude an diesem wunderbaren Sport – es erwarten dich Erlebnisse und Rennen, die du nie vergessen wirst, und vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Also schnupper mal rein und komm vorbei!

Jugend-Rennsport

Im (internationalen) Rennsport gibt es folgende Regelungen:

  • Bis zum 14. Lebensjahr: Schüler/in, Distanz: 1000m
  • Bis zum 16. Lebensjahr: Junior/in B, Distanz (national) 1500m, Distanz (international) 2000m
  • Bis zum 18. Lebensjahr: Junior/in A, Distanz 2000m

Neben den klassischen Renndistanzen werden auch Langstreckenrennen mit 6000m (sogar bis zu 100 km) und Sprintregatten zwischen 350m und 500m ausgetragen.

Jugendrudern bei uns

Uns beim WRC Pirat ist es sehr wichtig, dass wir unsere Jugend kompetent und sinnvoll betreuen können, weshalb wir derzeit Trainingsgruppen – von AnfängerInnen und HobbyruderInnen bis hin zur Leistungsgruppe und U23 – anbieten. Unsere Jüngsten und ganz frisch Ruderinteressierte beginnen in der Einsteiger- und Hobbygruppe, wo es auch öfter Schnupperkurse gibt – je nach Entwicklung und Motivation kümmern wir uns dann darum, dass jeder und jede Einzelne mit einer Gruppe trainiert, in der er oder sie optimal gefördert und gefordert wird.

Kontakt

E-Mail des Jugendtrainerteams:
jugendrudern@wrc-pirat.at

Schnuppertrainings

Je nach Saison und Möglichkeit gibt es einige Wochenenden im Jahr, an denen sich junge Ruderinteressierte melden können, um den Rudersport gemeinsam kennenzulernen. Genaue Daten für diese „Einsteigerkurse“ werden jeweils rechtzeitig angekündigt. Bei Fragen bitte einfach eine Mail an uns!

Unsere Jugendgruppe 2019