Bootshandlingtag #2/2011

Pierre Raeven | 31. Oktober 2011

 

Die Idee der Zeugwarte, in Zusammenarbeit mit Bootsbaumeisterin Anja Schäfer-Bongwald mehr Bewusstsein bezüglich Bootsmaterial zu schaffen hat erfolgreich ausgepackt!

In zwei Bootshandling Workshops, einer am Anfang (8. Mai) und einer am Ende (29. Oktober) der Rudersaison 2011, wurden interessierte Piraten (mehr als 30 pro Tag, die meisten weniger wie 2 Jahre Mitglied) fortgebildet bezüglich Bootsmaterial, Ruder, Fahrordnung, Bootseinteilung, Einstellungen am Boot und vieles mehr.

 

Beim Materialkunde Unterricht mit unserer Bootsbaumeisterin Anja gab es ausführliche Informationen zu allen Bootsmaterialien und deren Geschichte - natürlich zum Angreifen nah. Danach gab es vom Zeugwart AD Informationen zur Einteilung der Boote in der Bootshalle, Fahrordnung und Sternesystem und schließlich was zu tun ist, wenn (unfallbedingt) einen Materialschaden vorliegt.

 

Dann war es auch schon wieder genug mit der Theorie und wurde es Zeit für die Praxis. Boote aller Gattungen wurden auf dem Bootsplatz verlegt und saubergemacht und eingestellt. Es hat sich gezeigt, dass unsere Ruderrekruten der letzten 2 Jahre sich nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ auszeichnen. Als Beweis das enorme Interesse zu lernen, wie man Bootseinstellungen eigenständig optimiert. Besonders auch die Jugend hat gezeigt, sich für die Pflege und Erhaltung der Vereinsboote zu interessieren.

 

An den Hunger wurde auch gedacht, an beiden Bootshandlingtage haben sich unsere Jugendlichen ausgezeichnet, um ein Aufstrichbrot- und Kuchenbuffet gekümmert, und damit ein schönes Geld für unter anderem eine Trampoline für den Sommer und Trainingsgeräte für den Winter verdient.  

 

Dank geht an alle Teilnehmer der zwei Bootshandlingtage, unserer Bootsbaumeisterin Anja, Alex Farkas und die Jugendtruppe.

 

Die Zeugwarte sind davon überzeugt, dass einen Bootshandlingtag jeweils am Anfang und am Ende der Saison Früchte tragen kann, und auch in Zukunft organisiert werden sollte.

 

Zur Galerie…


Zurück zur Übersicht