es geht wieder bergauf…

06.01.2011 | Oliver Schneider

 

 Die Tage werden wieder länger ...

 

Nachdem wir das wichtigste Fest des Jahres, die Wintersonnwende (in manchen Gegenden auch als Weihnachten bekannt), hinter uns gebracht haben, ist es nun soweit: Die Tage werden länger. Das Gute am Übergang von der Sommer- zur Wintersonnwende ist die Langsamkeit der Veränderung.

 

Man bemerkt den täglichen Unterschied kaum. Schaut man sich die zwei Tage allerdings hintereinander im Zeitraffer an, so fällt einem schon was auf…

 

Sonnwende von WRC Pirat auf Vimeo.

 

Leider vertragen sich Zeitrafferaufnahmen und Videoportale nicht sehr, daher die schlechte Bildqualität! Wer allerdings einen schnellen Computer hat, kann sich hier die HD Variante in besserer Qualität ansehen:


Sonnwende HD

 

Der 23.06. und der 20.12.2010 waren zwar nicht die eigentlichen Tage der Sonnwende aber dafür wesentlich unterhaltsamer im Zeitraffer anzusehen.

 

Sehr schön zu sehen ist auch wie Sonne und Mond ein halbes Jahr voneinander getrennt an der gleichen Stelle am Horizont aufgehen!

 

Sonne und Mond

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnwende